Die Geschichte der Kinder und Jugend-kantorei begann fast in unserem Wohn-zimmer, als Sabine Paap, damals 2. Kirchenmusikerin an der Hauptkirche St. Petri, mir bei einem Glas Wein erzählte, dass sie einen Kinderchor gründen wollte und dafür ein Logo bräuchte – kurze Zeit später startete das Projekt.

kinderkantorei-hamburg.de

eine lange Tradition

Es gibt traditionell für die Kinder schwarze Chormäntel mit weißem Kragen, doch für die kleineren Kinder und für Auftritte außerhalb von Konzerten sollte es T-Shirts mit Logobedruckung geben.
– 2022 feierte der Chor mit einem Musical
und einem fröhlichen Plakat von mir sein 15-jähriges Bestehen.

Identifikation

Im Laufe der Jahre entstanden viel schöne „Chorprodukte“, wie z.B. Flyer, Plakate, Banner, T-Shirts, CDs und diverse identitätsstiftende Sachen für die Jugendlichen wie Kartenspiele, Becher, Jutebeutel und Notizblöcke.

Nebenbei malte ich auch ein Bühnenbild
und entwarf ein Logo für die „Singmäuse“,
die Kindergartengruppe der Kinderkantorei.

    Logo Entwicklung

    Fünf Jahre nach Gründung und ca. 80 Kindern später, startete eine Kooperation mit der Hauptkirche St. Katharinen.
    Zudem konnten die älteren Gründungskinder sich nicht mehr mit dem Logo identifizieren, so wurde ich beauftragt, ein neues Logo zu entwicklen, mit dem sich beide Kirchen identifizieren konnten und auch noch den Jugendlichen gefallen würde. So entwickelte ich das heutige Logo der Kinder- und Jugendkantorei mit der Sängerin im Chormantel, die beide Kirchen umfasst und zusammenrückt.