Claudine, die Inhaberin einer Yogaschule im bayrischen Aschaffenburg, hat sich in den letzten Jahren beruflich und persönlich weiterentwickelt und wünschte sich daher auch ein neues Signet für ihre Yogaschule.

Der Name stand mit „Main Yogahafen“ bereits fest, was für einen Ort in Bayern eher ungewöhnlich ist.

Allerdings verbindet Claudine damit „auf die Reise“ gehen und „die Segel setzen“, was sie mit ihrem Vater schon in frühester Kindheit getan hat, um am Ende irgendwo anzukommen und sein Schiff anzulegen.

mainyogahafen.com

Logo-Entwicklung

Als Nordlicht kamen mir sofort Assoziationen mit Hafen, Steuerrad, Anker, Leuchtturm, die Weite des Meeres usw. und ich versuchte dies mit Yoga oder vielmehr Yogafiguren zu verbinden. Durchaus hilfreich dabei war, dass ich selber gelegentlich Yogaübungen mache, so hatte ich eine bessere Vorstellung von den Yogastellungen.

Bereits bei dieser ersten Runde hatte ich die Idee von der Verbindung des Ankers mit dem Lotussitz. Der Anker bekam eine weichere Form mit einer Andeutung von Schultern und einen Kopf dazu. Erfreulicherweise fand auch die Kundin dieses Symbol am treffendsten und gemeinsam entwickelten wir das Logo in zwei Schritten weiter, bis wir die passende Farbe und Schrift gefunden hatten.

Zu einem frischen Start in die neue Saison gehören natürlich:

  • Visitenkarten
  • Gutscheine zum Verschenken
  • T-Shirts
  • Yogamatte
  • Werbebanner
  • Fahrzeugbedruckung